Römische Notizen

Bemerkenswertes aus der Kulturwelt Roms

Römische Notizen

Im April 2023 hielt der Schriftsteller und Romanautor Martin Mosebach einen Öffentlichen Vortrag am RIGG über "sein Rom". Wer ihn damals verpasst hat, kann einen ähnlichen Vortrag von Mosebach in der  Tele-Akademie (2018) hören:

Vortrag

Corinna Mühlstedt hat für den Deutschlandfunk die 20-minütige Sendung "Zwischen Päpsten und Despoten: Der Campo Santo Teutonico" produziert. Es treten Lebende und Tote und eine ganze Serie ehemaliger Rektoren des Campo Santo Teutonico auf. Insgesamt kommen zu Wort: Erwin Gatz, Hans-Peter Fischer, Konrad Bestle, Oriol Schaedel, Franco Reale, Johan Ickx und Stefan Heid. Thema ist vor allem die Zeit der deutschen Besatzung in Rom 1943/44.

Sendung

Bücher zum Campo Santo Teutonico finden Sie hier.

Von Nikolas Möller

Im Jahre 312 n. Chr. besiegte Konstantin seinen Rivalen Maxentius an der Milvischen Brücke. Wahrscheinlich aus diesem Anlass wurde eine ursprünglich wohl Jupiter Optimus Maximus darstellende Sitzstatue für den neuen Alleinherrscher umgearbeitet. Fragmente dieser kolossalen Statute sind im Hof der Kapitolinischen Museen zu besichtigen. 

Weiterlesen …

Baumgarten notiert am 22. Juli 1903: „Heute früh wurde Leo XIII. im Thronsaale aufgebahrt. Ich ging mit Monsignor de Waal hinüber, um in der ruhigen Stille der chapelle ardente vom Papste Abschied zu nehmen. Wenn der Pontifex zu seinen Lebzeiten schon ein etwas strenges Gesicht hatte, wenn er nicht sprach, so hat der Tod diese Strenge, ja eine gewisse Rauheit und Eckigkeit der Züge in solchem Maße gesteigert, daß man fast erschrecken konnte.

Weiterlesen …

Prof. Dr. Andreas Bieringer (Liturgie) und Prof. Dr. Thomas Meckel (Kirchenrecht) von der Theol. Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a.M. haben im März mit ihren Studenten eine Exkursion nach Rom unter dem Thema "Stadt der Gnade - Stadt des Rechts" durchgeführt, bei der sie vatikanische Dikasterien besuchten, aber auch unter Führung von Andreas Raub und Stefan Heid kunst- und liturgiehistorische Vorträge zu den bedeutenden Kirchendenkmälern des Lateranbezirks (samt S. Clemente und Quattro Coronati) und des Esquilins hörten. 

Bericht

An der John Cabot-University in Rom findet eine internationale Tagung über Rom in der Renaissance statt. Unter den 27 Rednern sind auch Jörg Voigt (über die Franziskaner im 15. Jh.) und Andreas Rehberg (über die römische Kurie im 16. Jh.).

Programm