Die auf mehrere Jahre konzipierte Gesamterneuerung des Campo Santo Teutonico wurde am 19. Oktober mit der Unterschrift von Botschafter Dr. Bernhard Kotsch, Rektor Konrad Bestle und Camerlengo Franco Reale unter den Vertrag zur Erneuerung des historischen Mauer eingeleitet.

Die Bundesrepublik gibt dazu die Finanzmittel. Die Mauer wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert unter Papst Pius VI. Braschi im Rokokostil errichtet, zeitgleich mit dem sog. "Hospiz" (das ehemalige Hauptgebäude, also der heutige Eingangsbereich). Die Errichtung der Mauer und des Hospizes im 18. Jahrhundert waren die Entschädigung für den Verlust älterer Gebäude und eine Reduzierung des Friedhofs, die nötig war, um Platz für die Sakristei von St. Peter zu schaffen.  

Die zum Teil notgesicherte Mauer muss vor allem in zwei Bereichen saniert werden: dem Hauptportal und der Ballustrade auf der Mauerkrone.

Weitere Informationen