Im Juli wurde die Österreicherin Dr. Christine Grafinger, 2011 bis 2018 während ihrer Tätigkeit an der Vatikanbibliothek Mitglied des RIGG, ins Päpstliche Komité für die Geschichtswissenschaften aufgenommen. Dieses internationale Gremium aus ca. 30 Wissenschaftlern trifft sich einmal im Jahr in Rom. Dazu gehören auch das ehemalige RIGG-Mitglied Emilia Hrabovec und die aktuellen RIGG-Mitglieder Elisabeth Kieven und Antal Molnár.

Frau Grafinger hat bei verschiedenen Gelegenheiten Beiträge für das RIGG geleistet (siehe jetzt im Tätigkeitsbericht 2011-2022).

1998 bis 2009 war Kardinal Walter Brandmüller Präsident, seither amtiert der Prämonstratenserpater Bernard Ardura. Das Komité tritt seit geraumer Zeit mit einer Fülle von Tagungen und Publikationen zu den unterschiedlichsten Themen hervor.