Dr. Michael Jonas, geb. 1976, ist seit 2018 Pfarrer der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Rom. Nach Studium in Tübingen, Heidelberg und Rom Ordination zum Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Nach dem Vikariat Assistent am Evangelischen Stift Tübingen, dann Studienleiter am Melanchthon Centrum Rom, von 2012 bis 2018 Stadtpfarrer in Schramberg im Schwarzwald.

2015 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Basel mit einer Arbeit über die Liturgie des frühen Christentums.
Seit dem Studienjahr in Rom blieb bei Michael Jonas immer ein besonderes Interesse an und eine persönliche Verbindung zur Stadt Rom bestehen. Vor allem die Orte und Zeugnisse des frühen Christentums faszinieren ihn bis heute. Dazu kommen die verschiedenen ökumenischen Kontakte, die für einen Lutheraner in Rom zum Alltag gehören. An keinem anderen Ort kann laut Jonas die römisch-katholische Kirche so deutlich als Weltkirche wahrgenommen werden mit all ihren Facetten und Strömungen.

Die verschiedenen Gespräche fordern ihn heraus und inspirieren zum ständigen Nachdenken über Lehre und Leben der Kirche. Dass Ökumene kein bloßer Aktionismus ist, sondern gewissenhaftes theologische Arbeiten voraussetzt, wurde Jonas dabei je länger je mehr bewusst. Die kirchengeschichtliche Disziplin stellt für ihn dabei ein gewinnbringendes und tragfähiges Fundament dar.

Die Vorträge, Tagungen und Publikationen des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft hat Jonas schon länger gekannt und geschätzt. „Jetzt auch als Evangelischer offiziell Mitglied des Görres-Gesellschaft zu sein, ist von daher ein konsequenter Schritt, der mich freut.“, sagt er.