In diesem Jahr wurde das Sommerfest der Görresianer "Zur Letzten Wortmeldung" erstmals am Fonleichnamsdonnerstag in S. Giovanni a Porta Latina begangen. Es kamen etwa 60 Gäste, viele aus dem Ausland. Bisher war das Sommerfest (seit 2011) an wechselnden Juni-Tagen begangen worden. Es bietet sich aber besser der Fronleichamsdonnerstag an, denn:

1. In Italien wird Fronleichnam nicht wie in Deutschland am Donnerstag, sondern erst am darauffolgenden Sonntag begangen. In Italien ist also der Donnerstag normaler Werktag, so dass man ohne weiteres ein Sommerfest durchführen kann. 

2. Der Campo Santo Teutonico begeht die Fronleichnamsprozession im Vatikan am folgenden Samstag. Somit können die Görresianer, die aus Deutschland oder Östereich zum Sommerfest anreisen, gleich in paar Tage in Rom bleiben, dort die Fronleichnamsprozession mitmachen und am Sonntag wieder zurückreisen..

Daher wird künftig das Sommerfest immer am Fronleichnamsdonnerstag stattfinden, also das nächste Mal am 8. Juni 2023.