Dr. Claudio Andronico (* 1948 in Rom) wurde nach einem Jahr in den USA (St. Thomas Aquinas High School - Augusta, Giorgia) 1973 mit einer Dissertation über die Einführung der Mehrwertsteuer in der Bundesrepublik Deutschland an der Università degli Studi di Roma in Politischen Wissenschaften und Wirtschaft promoviert. Danach machte er den Master in Business Administration an der ENI Universität in Urbino (Marche, Italien).

Er hat 35 Jahre als Manager für den Erdöl und Gas Konzern ENI gearbeitet (Tankstellennetzentwicklung), dafür über 30 Länder besucht (drei Jahre Verkaufsdirektor in Budapest) und mehrere Sprachen gelernt  Er ist aktives Mitglied von Federmanager (Ital. Verband der Industrie-Manager), der Vereinigung der Österreicher in Rom und der Associazione Italia Austria, und war auch früher für viele Jahren Mitglied der UCID (Unione Cristiana Imprenditori e Dirigenti).

 

Claudio Andronico, 8 Jahre alt (2. v.l.), Mitglied einer Vertretung des Ital. Katholischen Jugend ausgewält, um Papst Pius XII Geburtstagsglückwünsche zu geben