Aus unbestätigten Quellen verlautet, dass die französischen Trappisten ihr Kloster in Frattocchie, an der Via Appia Nuova vor Castel Gandolfo gelegen, in diesen Tagen verlassen. Das Kloster soll zum Verkauf stehen. 

Die Trappisten (di Nostra Signora del Santissimo Sacramento) kamen ursprünglich aus der Abtei Mont-des-Cats in Nordfrankreich, weil Leo XIII. sie an der Kallistkatakombe an der Via Appia haben wollte. Dort kamen sie 1884 an und versahen ihren Dienst als Kustoden und Pilgerführer, bis es 1922 zum Streit kam. Man stritt darüber, in welcher Höhe die Trappisten die Einnahmen aus den Pilgergruppen behalten durften. Schließlich wurden sie 1929 durch die Salesianer ersetzt und zogen nach Frattocchie. 

Schon an der Kallixtkatakombe produzierten die Trappisten ihre berühmte Schokolade. Das PIAC wollte zum Fest des Papstes Damasus einen Ausflug nach Frattocchie machen und die Pralinen kosten, aber nun ist es leider zu spät.

Kloster