Die Ausstellung "Bronzo & Oro. Roma, Papa Innocenzo III: racconto immersivo di un capolavoro" ist im Vittoriano ("Schreibmaschine") in der Sala Zanardelli zu sehen.

"Bronze & Gold. Rom, Papst Innozenz III.: Die Geschichte eines Meisterwerks" stellt die Lünette der Palliennische von Sankt Peter in den Mittelpunkt, ein außergewöhnliches Artefakt mittelalterlicher Goldschmiedekunst aus vergoldeter Bronze und zugleich das bedeutendste erhaltene Kunstwerk im Zusammenhang mit Papst Innozenz III. (1198-1216). Die Lünette wurde von Handwerkern aus Limoges angefertigt, die sich zu dieser Zeit in Rom aufhielten, und war wahrscheinlich ursprünglich für die konstantinische Basilika St. Peter im Vatikan bestimmt. Nachdem sie den Abriss der ursprünglichen Basilika überlebt hatte, kam das Werk in den Palazzo Venezia, wo es noch heute zu sehen ist.

Die Lünette ist der Dreh- und Angelpunkt, um den herum "Bronzo & Oro" die Figur von Innozenz III. rekonstruieren und erzählen will, einem Papst, der in der Lage war, das gesamte Mittelalter zu prägen, wie unter anderem seine Beziehung zum Heiligen Franziskus zeigt, und auch den Grundriss des alten Petersdoms besser zu verstehen,. Betreut wird die Ausstellung von Alessandro Tomei, ehemaliger Professor für mittelalterliche Kunstgeschichte an der Universität Chieti.

Katalog