Übertragung des Leichnams in den Petersdom

Der unermüdliche und demütige Arbeiter im Weinberg des Herrn, einer der größten deutschen Geistesgestalten und Menschenfreunde unserer Epoche, Joseph Ratzinger, seit dem 19. April 2005 Papst Benedikt XVI., ist am Gedenktag des hl. Papstes Silvester verstorben. Damit verliert das Römische Institut der Görres-Gesellschaft sein prominentestes Mitglied und einen seiner treuesten Förderer.

Seit 1982 war Ratzinger Mitglied des RIGG, nachdem er von München nach Rom ungezogen und die ersten Monate am Campo Santo Teutonico (im Zimmer Köln direkt neben der Bibliothek) gewohnt hatte. Joseph Ratzinger feierte jeden Donnerstag Morgen die Hl. Messe am Kolleg. Der Jubel zu seiner Wahl ins Petrusamt auf dem überfüllten Petersplatz kannte keine Grenzen.

Die Verbundenheit blieb. Er erhob das Kolleg zum Päpstlichen Kolleg. Sein Papstwappen schmückt für immer den Kircheneingang. 2015 konnte mit seiner Erlaubnis die Studienbibliothek Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. in der Kollegsbibliothek eingerichtet werden, die alle Werke von ihm und über ihn in allen Sprachen enthält. Hier lebt sein geistiges Erbe fort.

Es ist an dieser Stelle nicht der Ort, Joseph Ratzingers Lebenswerk zu würdigen. Noch sind wir überwältigt von Trauer und tiefer Dankbarkeit. Seine Verdienste für die theologischen Wissenschaften, die ihm stets am Herzen lagen, sind unermesslich. Er repräsentierte einen Katholizismus, der sich vor keiner intellektuellen Herausforderung scheute und in jedem Disput das wahrhaftig Gemeinsame zu finden suchte: Mitarbeiter der Wahrheit, nicht Herr der Wahrheit zu sein, war sein Lebensthema.  

Sein Rücktritt war unfassbar und bleibt unergründliches Geheimnis seiner Seele. Es ist sehr schwer, Abschied zu nehmen von jemandem, der so gütig, so lauter und weise war, der uns noch so lange als Betender väterlich begleitet hat und der nun einfach geht und nicht mehr da ist. 

PROH DOLOR! QVANTVM REFERT IN QVAE TEMPORA VEL OPTIMI CVIVSQVE VIRTVS INCIDAT

 

13. März 1985 am Campo Santo Teutonico. Zu sehen sind neben Kardinal Ratzinger und Paul Josef Cordes u.a. Erwin Gatz, Direktor des RIGG, und sein Amtsvorgänger Dominikanerpater Ambrosius Eszer, ferner hinter Ratzinger Pater Pius Engelbert OSB und Klaus Ganzer.