Marco Junio Coccari (* 1994, Lugo) schloss sein Studium der Modernen Philologie an der Katholischen Universität Sacro Cuore in Mailand ab und ist seit 2021 im 37. Zyklus des Promotionsstudiengangs "Humanistische Studien. Tradition und Zeitgenossenschaft" eingeschrieben. Er arbeitet an einem Projekt zur mittelalterlichen Geschichte mit dem Titel "L'ordine dei Crociferi nell'Italia dei secoli XII-XIII", das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Maria Pia Alberzoni und Prof. Dr. Guido Cariboni durchgeführt wird.

Seit 2021 ist er Mitglied des Paul Maria Baumgarten Instituts für Papsttumsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Orden, des Pilgerwesens und der Spitaleinrichtungen im mittelalterlichen Italien des 11. bis 13. Jahrhunderts.