Avv. Dr. Domenico Musso promovierte in Rechtsphilosophie und vergleichender Rechtswissenschaft an der Universität von Teramo, nachdem er als Gastwissenschaftler an der Law School der University of Pennsylvania (Philadelphia, USA) tätig war, und erwarb einen LL.M. an der Georgetown University (Washington, D.C., USA) sowie einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der LUMSA in Rom, wo er auch einen Master in Recht und Management öffentlicher Dienste sowie ein Spezialisierungszertifikat in vatikanischem Steuer- und Finanzrecht erwarb.

Außerdem hat er an der Päpstlichen Lateranuniversität das Lizentiat in Kirchenrecht erworben, wo er derzeit einen weiteren Doktortitel erwirbt. Er hat als Anwalt in Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten gearbeitet und ist derzeit als Counsel im Büro von CMS in Rom tätig.