Davide De Caprio (* 1985 in Terracina) (academia.edu; researchgate) hat ein Lizentiat und einen Master in Philosophie von der Universität La Sapienza in Rom. Im Jahr 2022 wurde er in Religionsphilosophie an der Universität Straßburg mit einer Arbeit über "Theologie und Philosophie im Denken von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI." promoviert (im Druck). Er war Stipendiat der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung, der Vatikan-Stiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. und des DAAD.

Er ist Mitglied der UR4377 (Laboratoire de Théologie catholique et Sciences religieuses, Université de Strasbourg). Seine Forschung konzentriert sich auf die Religionsphilosophie in ihrer Beziehung zur Moralphilosophie und Gesellschaftstheorie.

De Caprio organisiert am 5. und 6. Mai 2022 in Zusammenarbeit mit dem Institut Papst Benedikt XVI. in Regensburg einen internationalen Kongress zum Thema "Joseph Ratzinger/Benoît XVI. et la culture française".