Die 1947 gegründete und vom Verlag Schnell & Steiner herausgegebene Zeitschrift "Das Münster" behandelt christliche Kunst und Kunstwissenschaft. Die Bibliothek des Campo Santo Teutonico besitzt sie vom 1. Jahrgang an, und zwar im Bestand des RIGG. Man könnte wohl einen kleinen Vortrag allein über das Verhältnis des RIGG zur Zeitschrift schreiben. Schon im ersten Jahrgang findet sich ein Nekrolog auf Joseph Wilpert, den (ersten und einzigen) Leiter der archäologischen Abteilung des RIGG von 1901 bis zum Ersten Weltkrieg. Der 2. Band enthält einen Aufsatz von Engelbert Kirschbaum, damals Direktor des RIGG, über die Grabungen unter Sankt Peter. Sein Nachfolger als Direktor des RIGG, Ludwig Voelkl, hat mehrere Aufsätze zur Christlichen Archäologie im "Münster" veröffentlicht.

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli veranstaltet der Verlag Schnell und Steiner in Regensburg ein Symposion zum 75. Geburtstag der Zeitschrift. Es referieren u.a. Thomas Sternberg, Albert Gerhards und Yvonne Dohna Schlobitten über Grunddimensionen der Kirchenkunst und des Kirchenbaus. Am Ende der Tagung wird Dr. Albrecht Weiland als Verlagsleiter verabschiedet.

Programm