Vorträge & Tagungen

26.-28. November: online-Tagung Raffael "L'amore divino e profano - Himmlische und irdische Liebe"
- Datum: 26.11.2020
- Ort: online (Campo Santo Teutonico)
Himmlische und irdische Liebe - Ein anderer Blick auf Raffael
Wegen der regen Nachfrage haben wir die online-Teilnehmerzahl erweitert. Anmeldungen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind also noch ohne Weiteres möglich.
Die nun auf online-Teilnahme umgestellte Tagung - in italienischer Sprache - widmet sich der sakralen und der paganen Kunst Raffaels sowie der spirituellen Praxis am Papsthof. Beginnend mit der theologischen Botschaft und der Spiritualität der ‘Transfiguration’ oder ‚Verklärung Christi’ Raffaels (Vatikan, Pinakothek ) als bildhafte Wiedergabe der Liebe Gottes zu den Menschen steht im ersten Teil der Tagung eine gründliche kunsthistorische, ästhetische und ikonographische Analyse des Werkes im Vordergrund. Den Schluss dieses Teils bildet ein Vergleich zum anderen Werk für die Kathedrale von Narbonne, dem Lazarus-Bild von Sebastiano del Piombo (London, National Gallery).
Demgegenüber soll in einem zweiten Teil der ‘stumme Poet’ Raffael anhand seiner teils profanen, teils erotischen Kunst in mythologischen und paganen Bildthemen näher analysiert werden. In diesem Tagungsteil geht es um die Götterliebe nach Ovid und die 'Bellezza' sowie um die Wirkung der restaurierten Fresken Raffaels heute. Der erste Abendvortrag (Donnerstag) wird von Mons. Timothy Verdon gehalten. Er ist dem Credo Raffaels gewidmet. Im abschliessenden Festvortrag am Samstagabend wird Claudio Strinati über ‘Il Primato di Raffaello Sanzio‘ sprechen.
Wissenswertes
Organisatoren: Dr. Claudia Bertling Biaggini (Zürich), Dr. Yvonne Dohna Schlobitten (Rom), Stefan Heid (Rom). Zeitpunkt und Ort: 26.-28. November 2020 (ursprünglich geplant waren als Veranstaltungsorte das deutsche Kolleg am Campo Santo (Vatikan) mit Veranstaltungen in SS. Trinità dei Monti, im Pantheon und in der Villa Farnesina.)

Das untenstehende Tagungsprogramm ist aktualisiert (ebenso auf HSozKult und ArtHist). Die Vorträge bleiben und sind via Zoom weitgehend live zu den angegebenen Uhrzeiten zu sehen, während die Ortstermine entfallen. Die Einloggdaten für die Zoom-Teilnahme werden noch mitgeteilt. Wir bitten, sich bei Interesse jetzt schon unverbindlich zu melden:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei Fragen: Stefan Heid +39 388 99 43 616
Partner
Partner sind u.a. die Französische Botschaft beim Heiligen Stuhl, die Schweizerische Botschaft beim Heiligen Stuhl, die Accademia Raffaello, das Goethe Institut in Rom und die Università degli Studi di Roma “La Sapienza”. Die Schirmherrschaft übernimmt die Deutsche Botschaft in Rom. Die Veranstaltung findet im Rahmen der nationalen Festlichkeiten in Rom zu ‚Raffael 2020‘ statt.
Google-Kalender
Aktuelles Programm
- Geschrieben von Stefan Heid
- Kategorie: Vorträge & Tagungen