Wo Vergangenheit Zukunft hat

Wissenschaftszentrum für Geschichte seit 1888

Samstag, 27. Oktober: Öffentlicher RIGG-Vortrag von Ulrich Karpen

Termin
Datum: 27.10.2018
Ort: Campo Santo Teutonico

Der Kreisauer Kreis und die Görres-Gesellschaft im Widerstand gegen die Hitler-Diktatur

Es geht um den Präsidenten der Görres-Gesellschaft, Hans Peters (1896-1966), und seine Rolle im Kreisauer Kreis, sowie um die Anliegen des Kreises im Widerstand gegen Hitler.

Dr. jur. Ulrich Karpen ist emeritierter Professor für Rechtswissenschaften in Hamburg. Er war Gründungsvorsitzender der International Association of Legislation, im Vorstand der Fritz Thyssen-Stiftung und Vorsitzender der Jury zur Vergabe des Wissenschaftspreises des Deutschen Bundestages für Arbeiten zum Parlamentarismus. 

Ort: Aula Papst Benedikt XVI (Campo Santo Teutonico)

Beginn: 18 Uhr (anschl. Empfang)

Flyer/Plakat

Vorträge & Tagungen

Jobs & Stipendien

Job: Kirchengeschichtsprofessur in Bologna

Deadline: 26. April

Die Uni Bologna schreibt für Bewerber aus Europa und Außer-Europa den Lehrstuhl für Geschichte des Christentums und der Kirchen aus. Die bisherige Ausschreibung wurde kassiert. Die Stelle wird nach drei Jahren entfristet.

Nähere Infos hier

Römische Notizen & aus dem Institut

Aus aller Welt